Sehnsucht Berlin - Der Film
Der Film
Trailer
Protagonisten
Team
Presse
Info
Juri Andruchowytsch ist Schriftsteller, Dichter, Essayist und Übersetzer. Er studierte Journalistik und begann als Lyriker. Andruchowytsch übersetzte Bücher und Gedichte aus dem Russischen, Polnischen, Englischen und Deutschen. 1985 wurde er Mitbegründer der legendären literarischen Performance-Gruppe Bu-Ba-Bu (Burlesk-Balagan-Buffonada, übersetzt: Burleske, Rummel, Possenreißer). Mit seinen drei Romanen Rekreacij (1992), Moskoviada (1993), Perverzija (1999), die ins Polnische und Russische übersetzt wurden, ist er zum modernen Klassiker der ukrainischen Gegenwartsliteratur geworden.
2000 erschien in Polen Mein Europa (mit Andrzej Stasiuk), Ergebnis einer gemeinsamen Reise durch den wenig bekannten europäischen Osten. Die deutsche Übersetzung erschien im Mai 2004 beim Suhrkamp Verlag.
Andruchowytsch gilt zu Beginn des 21. Jahrhunderts als eine der wichtigsten Stimmen der Ukraine und bekam zahlreiche nationale und internationale Preise. Darunter den Herder Preis der Alfred-Toepfer Stiftung 2001 und den Sonderpreis des Erich-Maria-Remarque-Friedenspreises 2005 der Stadt Osnabrück. In der Begründung hieß es, der Schriftsteller vermittle mit seinen brillanten Essays einen wichtigen Beitrag zur Entdeckung nahezu unbekannter Regionen im erweiterten Europa.
2006 wurde ihm der »Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung« verliehen.

Geboren 13. März 1960 in Ivano Frankivsk (Ukraine)
Wohnort Ivano Frankivsk
Beruf Schriftsteller
DAAD-Stipendium 2005