Sehnsucht Berlin - Der Film
Der Film
Trailer
Protagonisten
Team
Presse
Info
Nach Abschluss ihres Studiums der Germanistik und Theaterwissenschaft an der Philosophischen Fakultät der Humboldt-Universität Berlin 1958 arbeitete sie freischaffend für Rundfunk und Theater. Nach einem einjährigen Aufenthalt in London ging sie ab 1962 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an die Akademie der Künste, in die Abteilungen Musik und Darstellende Kunst. Zusätzlich arbeitete Hertling ab 1974 als Senatssekretärin. 1987 übernahm sie die Leitung der »Werkstatt Berlin« zur Erarbeitung des Programms für »Berlin – Kulturstadt Europas 1988«.
1989 gründete sie das Hebbel-Theater und übernahm bis 2003 dessen Intendanz.
Sie erhielt 1999 das Bundesverdienstkreuz und war in zahlreichen Gremien und Netzwerken vertreten, wie etwa im Informal European Theatre Meeting und im Gulliver Clearing House Amsterdam.
Seit 1995 ist Nele Hertling Mitglied im »Deutsch-Französischen Kulturrat«, dessen Präsidentin sie 2001 war. Von 2003 bis Ende 2006 war Hertling Direktorin des »Berliner Künstlerprogramms des DAAD«. 2006 wurde sie zur Vizepräsidentin der Akademie der Künste gewählt.

Geboren 23. Februar 1934 in Berlin
Wohnort Berlin
Beruf Vizepräsidentin der Akademie der Künste, Theaterdirektorin