Sehnsucht Berlin - Der Film
Der Film
Trailer
Protagonisten
Team
Presse
Info
Der Österreicher Clemens Gadenstätter studierte Komposition und Flöte an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien. Er absolvierte ein Postgraduate-Studium bei Helmut Lachenmann in Stuttgart. Clemens Gadenstätter beschäftigt sich intensiv mit den semantischen Aspekten des Klingenden. Sein Interesse gilt dabei nicht nur den sanktionierten Klängen der Neuen Musik, sondern allem Klingenden, das das Hören westlicher Menschen prägt, so auch Geräuschen aus dem täglichen Leben, sowie Klängen aus der Werbung, der U-Musik und dem Spielfilm. Er arbeitet mit internationalen Orchestern und Ensembles wie dem Klangforum Wien, Radiokamerorkest Hilversum, RSO Wien, Ensemble Modern, Ensemble Instant Donné, Trio Recherche, Kammerensemble Neue Musik Berlin, Ensemble Mosaik … Er erhielt u. a. Aufträge von den Donaueschinger Musiktagen, Salzburger Festspielen, Wien Modern und der Musikbiennale Berlin.
Clemens Gadenstätter gilt als einer der wichtigsten zeitgenössischen österreichischen Komponisten und ist Professor für Musiktheorie, Analyse und Komposition an der Musikuniversität Graz.

Weiterführende Informationen und Klangbeispiele:
www.gadenstaetter.info

Geboren 1966 in Zell am See/ Salzburg (Österreich)
Wohnort Wien
Beruf Komponist
DAAD-Stipendium 2006